Hof Eggers


Gemüse vom Feinsten

Wer wir sind


Wir sind Familie Eggers aus Radbruch, einem Dorf zwischen Winsen und Lüneburg. Dort bewirtschaften wir seit mehreren Generationen einen landwirtschaftlichen Betrieb, inzwischen ohne Viehhaltung. Während sich Vater Wilhelm und Sohn Hendrik um die Biogasanlage, die Zuckerrüben, das Getreide und den Mais kümmern, baut Sohn Sören seit einigen Jahren Gemüse an, dass Mutter Ina mit Oma und Mitarbeitern zum Teil auf Wochenmärkten verkauft.

Was wir machen

Bei uns gibt es das ganze Jahr Gemüse, natürlich nicht alles zu jederzeit, aber immer das gerade passende. Unsere Hauptkultur ist auf jeden Fall der Spargel, ansonsten gibt es Rhabarber, Bohnen, Erbsen, Poree, Grünkohl, Rosenkohl, Knollensellerie, Petersilienwurzeln, Suppenkraut, Schnittlauch, Dill, Petersilie und Kohl.

Während wir die Getreideernte ganz komfortabel mit unserem Claas-Lexion Mähdrescher erledigen können, müssen wir beim Gemüse auch weiterhin Hand anlegen und uns auf der Erde auf Knien bewegen.

Aber egal, ob mit High-Tec oder per Hand: Ernte ist immer Teamarbeit und gelingt nur, wenn alle Hand in Hand arbeiten.

Und wenn Feierabend ist und man die Früchte seiner monatelangen Arbeit geerntet hat, dann kommt ein Gefühl der Zufriedenheit auf.

Das treibt uns an

Ganz klar: Wie alle Menschen, möchten auch wir Geld verdienen. Aber das ist es nicht allein. Jeden Tag mit einer tollen Truppe aus Familienmitgliedern und Mitarbeitern etwas zu bewegen, macht einfach Spaß. Zu sehen, wie die Pflanzen sich im Laufe der Zeit entwickeln, sie zu pflegen und dann zu ernten, das befriedigt.

Ina, die ja auf dem Wochenmarkt einen Teil der Ware verkauft, sagt: "Es ist das ehrlichste Geschäft überhaupt, wenn Erzeuger und Kunde sich direkt gegenüber stehen. Das macht einfach Spaß!"

Wir Eggers haben einfach richtig Bock auf Landwirtschaft!

Unsere Hofpost exklusiv für dich.
Du möchtest mehr über unsere leckeren Produkte und unsere Höfe erfahren?

Dann melde dich jetzt an und freue dich auf die erste Hofpost in deinem Postfach.