Kostenlose Lieferung zum Abholstandort
Direkt vom Landwirt
regionale & saisonale Produkte
Rat & Tat: 04181/217555

Hofpost - Heidehof Schulz / Süßkartoffeln

24. Oktober 2021 Hofpost/Newsletter


Hofpost

Endlich sind die leckeren Süßkartoffeln wieder verfügbar.

Auf dem Heidehof Schulz werden die Knollen liebevoll mit der Hand gepflanzt und den Sommer über ebenfalls händisch unkrautfrei gehalten – ganz ohne Einsatz von Herbiziden.

Im September legt eine Erntemaschine die empfindlichen Süßkartoffeln sorgsam ins Schwad. Die Erntemannschaft sammelt die Knollen mit aller Vorsicht in Kisten, um sie sach- und fachgerecht für das Lager vorzubereiten.

Die Süßkartoffel gehört zur Familie der Windengewächse. Deshalb werden sie - anders als Kartoffeln - nach der Ernte erst durch das Curing Verfahren schalenfest und lagerfähig. Dazu werden die Kisten in einem abgeschlossenen Raum bei knapp 30 Grad und 90prozentiger Luftfeuchte 2 Wochen abgeschwitzt.

„Bei unseren handverlesenen Süßkartoffeln kommt es auf die inneren Werte an“ sagt Landwirt Sönke. „Deshalb kommen bei uns alle Knollen in die Tüte, egal ob dick oder dünn, krumm oder kurz…

Demnächst gibt es auch wieder die leckeren Chips, für die seine Schwester Sina zuständig ist.

https://vonnachbarshoefen.de/Suesskartoffeln

An unserem Auslieferungsstandort in Rahlstedt hat sich schon eine richtige kleine Community gebildet. Man trifft sich auf dem Parkplatz vor der Kirche zu einem Plausch, um anschließend die leckeren Hofprodukte abzuholen. Einige Kunden haben sich bereits zu einer Einkaufsgemeinschaft zusammen geschlossen. Das ist praktisch, falls mal jemand nicht zum Abholtermin vor Ort sein kann. Dann nimmt einfach die Nachbarin oder der Nachbar die Hofladung mit.

Vielen Dank an das Team der Kirchengemeinde für die nachbarschaftliche Kooperation. Bei euch geht es fröhlich zu!

Zum Abschluss der Grillsaison reduzieren wir die Preise für unsere leckeren Riesenkarbonaden vom Rind (Stück ca 1 kg mit Knochen) und vom Schwein.

Jeweils 3 x 2 Stück von den Tomahawks sind noch im Lager. Ebenso einige Schusterkarbonaden für ein leckeres Mittagessen mit grünen Bohnen oder Rosenkohl.

Schnell zuschlagen, sonst sind sie weg…

Wir wünschen eine genussreiche Woche

Euer Team von Nachbars Höfen

Julia von Nachbars Höfen

Du hast noch Fragen oder Anregungen?

Dann rufe einfach an unter der Nummer: 04181/217555 oder schreibe uns
eine Mail an wir@vonnachbarshöfen.de. Wir freuen uns von dir zu hören.

Du möchtest mehr von Nachbars Höfen entdecken?







Unsere Hofpost exklusiv für dich.
Jetzt Anmelden und einen 5 € Willkommensgutschein abstauben!