Kostenlose Lieferung zum Abholstandort
Direkt vom Landwirt
regionale & saisonale Produkte
Rat & Tat: 04181/217555

Hofpost: Grünkohl, Kassler

7. November 2021 Hofpost/Newsletter


Hofpost

Die "Palme des Nordens", wie man den Grünkohl bei uns gern nennt, wird bis etwa Februar täglich frisch vom Feld geschnitten.

Die Erntemannschaft ist bei jedem Wetter dabei.

Anschließend werden die Wedel gestribbelt. Mit der Hand werden die krausen Blätter vom Strunk entfernt, damit der Kohl schön fein im Topf landen kann.

Zum besseren Transport werden die Kohlblätter in Tüten verpackt (gestopft).

In der Tüte könnt ihr den Kohl etwa zwei Tage lagern, danach sollte er weiterverarbeitet sein.

"Der Grünkohl lagert in den Wintermonaten durch den bei kalten Temperaturen verlangsamten Photosynthese Prozess mehr Traubenzucker ein. Dadurch wird das Grünkohlgericht besonders schmackhaft" verrät uns Gemüsebauer Sören.

Grünkohl ist das Gemüse mit dem höchsten Gehalt an Betacarotin und hat im Rohzustand den höchsten Vitamin C Gehalt aller Kohlsorten.

Deshalb wird er neuerdings auch für Salat verwendet oder zu Smoothies verarbeitet.

Wir mögen unsere "Palme des Nordens" am liebsten mit geräuchertem Fleisch und Kohlwurst.

Deshalb haben wir frisch geschlachtet und bieten euch Kasseler auf Knochen, Kasseler Nacken und -bauch sowie die leckere Kohlwurst zum Grünkohl an. Röstkartoffeln machen das Grünkohlessen dann zum leckersten Sonntagserlebnis!

Außerdem haben wir zwei neue Brotsorten in unser Sortiment aufgenommen: die Holzlucke und den Kürbisbatzen von Bäckerei Becker in Hamburg-Marmstorf.

Und dann gibt es noch das neue Knoblauch Aioli mit dem Knoblauch vom Hof Kurz in Sprötze.

Schaut doch mal wieder vorbei.

vonnachbarshoefen.de

direkt zum Hofladen
Sybille von Nachbars Höfen

Du hast noch Fragen oder Anregungen?

Dann rufe einfach an unter der Nummer: 04181/217555 oder schreibe uns
eine Mail an wir@vonnachbarshöfen.de. Wir freuen uns von dir zu hören.

Du möchtest mehr von Nachbars Höfen entdecken?







Unsere Hofpost exklusiv für dich.
Jetzt Anmelden und einen 5 € Willkommensgutschein abstauben!