Kostenlose Lieferung zum Abholstandort
Direkt vom Landwirt
regionale & saisonale Produkte
Rat & Tat: 04181/217555

Hofpost vom 29.08.21

29. August 2021 Hofpost/Newsletter | Hofvorstellungen


Hofpost

Auf Hof Dallmann wohnen die Kühe in einem luftigen Stall mit einem weichen Strohgemisch in den Liegeboxen.

Auf die kleine Weide am Hof kommen die Mutterkühe, bevor sie kalben oder wenn sie "trockenstehen", also nicht gemolken werden.

Bei Henrik melkt ein Melkroboter die 60 Kühe. Die Tiere können selbst entscheiden, wann sie gemolken werden wollen.

 

Knut, das kleine Bullenkalb, wurde erst vorgestern geboren. Es liegt noch bei der Mutter und trinkt Milch direkt aus dem Euter. An der Schnauze hat er eine lustige Zeichnung. Sicher wird man ihn später immer wiedererkennen.

Seine kleine Cousine Emily ist bereits 5 Tage alt. Sie hat schon alle Ohrmarken und wohnt jetzt mit den anderen Kälbern im Kälberauslauf.

Sie alle bekommen hochwertige Milchaustauscher.

Die Kuhmilch wird direkt nebenan in der eigenen Hofmolkerei zu leckeren Milchprodukten weiterverarbeitet.

Heute wird Schichtkäse abgeschöpft. Henrik erklärt den Herstellungsprozess und seine nette Mitarbeiterin schöpft vor unseren Augen die dickgelegte Masse in die Siebträger.

Hierin tropft der Schichtkäse ab, bevor das leckere Produkt portioniert und in die Verkaufsverpackung gefüllt wird.

Aus dem Schichtkäse haben wir einen leckeren Norddeutsch-italienischen Salat gezaubert. Alles, was du dafür brauchst, kannst du direkt bei uns bestellen:

Kleine rot-grüne Tiegerperlen teilen und würzen, einige Schalottenringe überstreuen, aus dem Schichtkäse Nocken abstechen und auf den Tomaten verteilen. Das Ganze mit frischem Basilikum garnieren und mit regionalem Hanföl und etwas Essigcreme abschmecken.

Dazu passt das gute Rustika!Guten Appetit und eine schöne Woche!

Euer Team von Nachbars Höfen.

Julia von Nachbars Höfen

Du hast noch Fragen oder Anregungen?

Dann rufe einfach an unter der Nummer: 04181/217555 oder schreibe uns
eine Mail an wir@vonnachbarshöfen.de. Wir freuen uns von dir zu hören.

 

Du möchtest mehr von Nachbars Höfen entdecken?







Unsere Hofpost exklusiv für dich.
Jetzt Anmelden und einen 5 € Willkommensgutschein abstauben!